Städtisches Kinderhaus Sonnenblume

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Kinderhaus Sonnenblume)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Städtische Kinderhaus Sonnenblume ist eine Kindertagesstätte unter kommunaler Trägerschaft im Stadtbezirk Lengfeld.

Geschichte

Der ehemalige Gemeindekindergarten in der Georg-Engel-Straße war durch die rasche bauliche Entwicklung von Lengfeld bald überbelegt. Aus diesem Grund wurde ein zweiter Gemeindekindergarten „Am Sonnfeld“ errichtet. Am 1. September 1975 war die Einweihungsfeier. Kurze Zeit später war dieser Kindergarten wieder zu klein und ein neuer Kindergarten „Auf der Schanz“ wurde geplant und gebaut. Am 6. Dezember 1979 übergab Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeitler den Kindergartenschlüssel und 75 Kinder zogen in das neu erbaute Haus ein.

Am 11. November 1990 brannte der Kindergarten nach einem Einbruchsversuch vollständig nieder. Der TSV Lengfeld 1876 e.V. stellte den 1993 fertig gestellten Mehrzweckraum der Kürnachtalhalle als Ausweichdomizil zur Verfügung. Am 19. Mai 1993 übergab Oberbürgermeister Jürgen Weber den Neubau des Kindergartens mit nun angeschlossener Kinderkrippe. Die Schülerbetreuung existiert seit 1996.

Am 18. Oktober 1997 bekam die Einrichtung ihren heutigen Namen: „Kinderhaus Sonnenblume“. Im September 2007 zog die Schülerbetreuung aus den Räumen des Kinderhauses aus und ist seitdem im Wohnhaus Am Sonnfeld 2 in einer großen Wohnung untergebracht.

Im August 2008 wurde ein Anbau für eine zweite Krippengruppe geplant, denn die Firma IKEA beabsichtigte für ihre Mitarbeiter je fünf Krippen- und Kindergartenplätze zu reservieren. Im Juli 2009 begannen umfangreiche An- und Umbauten. Im November war der Anbau bezugsfertig und die Kinder der Sterntalergruppe nahmen die neuen Gruppenräume in Besitz. Gleichzeitig wurde die zweite Krippengruppe fertig gestellt. [1]

Betreuungsangebot

Der Kinderhaus der Stadt Würzburg bietet für die verschiedenen Altersgruppen eine Kinderkrippe, einen Kindergarten und die Schülerbetreuung.

Kontakt

Kinderhaus Sonnenblume
Auf der Schanz 2
97076 Würzburg
Telefon: 0931 - 272775

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle Abschnitt Geschichte: Internetseiten des Kinderhauses

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …