Karl Wien

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl Wien (* 10. September 1906 in Würzburg; † vermutlich 15. Juni 1937 am Nanga Parbat/Himalaja) war Extrembergsteiger.

Familiäre Zusammenhänge

Karl wurde als Sohn des Universiätsprofessors und Nobelpreisträgers Wilhelm Wien geboren.

Leben und Wirken

Wien studierte nach dem Abitur 1924 in München, Geographie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und wurde selbst Dozent.

Sportliche Laufbahn

Wien machte seine ersten Bergerfahrungen in den Alpen, wo ihm die Erstbegehung der Nordwand des Großglockners gelang. Außerhalb Europas machte er mehrere Besuche nach Afrika und in die Himalaya-Region. So gelangen ihm 1928 die Erstbesteigung des Pik Lenin im Pamir, mit 7.134 Metern der damals höchste bestiegene Berg. 1937 leitete er die Deutsche Nanga-Parbat-Expedition. In der Nacht vom 14. auf den 15. Juni 1937 wurde er im Lager durch eine gewaltige Eis- und Schneelawine verschüttet und fand den Tod.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.