Karl Sittl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Karl Sittl (* 13. Februar 1862 in Passau; † 9. Mai 1899 in Würzburg) war deutscher Altphilologe, Klassischer Archäologe und Professor an der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Sittl studierte Klassische Philologie und Archäologie an der Universität München, wo er am 4. März 1882 promoviert wurde. Nach seiner Habilitation lehrte er als Privatdozent an der Universität München.

Professor in Würzburg

Von 1889 bis zu seinem Tod 1899 war er ordentlicher Professor für Philologie und Archäologie an der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt den verschiedenen Aspekten der Klassischen Altertumswissenschaften, angefangen bei Problemen der lateinischen Sprache über literaturwissenschaftliche und historische Themen bis zu kulturgeschichtlichen und archäologischen Themen. Ab 1893 war er korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Sittl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.