Karl August Bischoff

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl August Bischoff (* 17. August 1818 in Sonneberg/Thüringen; † 24. April 1873 in Würzburg) war Etuifabrikant, Politiker und 1866 und 1869 Präsident der IHK.

Leben und Wirken

Bischoff war Fabrikant für Etuis in Würzburg.

Präsident der Handelskammer

Karl August Bischoff war Präsident der Industrie- und Handelskammer im Jahr 1866, musste aber nach seiner Wahl in den Bayerischen Landtag diese Tätigkeit aufgeben. Nach dem Ende der Wahlperiode nahm er seine Tätigkeit 1869 als Handelskammerpräsident wieder auf.

Landtagsabgeordneter

Zwischen 22. Mai 1866 und 29. April 1869 saß Bischoff als einer von 177 Abgeordneten der 11. Legislaturperiode im Bayerischen Landtag. Die dort beratenen Entwürfe zur Sozialgesetzgebung waren die letzte eigenständige Gesetzgebung Bayerns vor dem Eintritt in das Deutsche Reich.

Siehe auch

Quellen

  • Geschichte des Bayerischen Parlaments seit 1819

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.