Karl-Heinz Kubeczka

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Karl-Heinz Kubeczka (* 31. März 1935 in Mährisch-Ostrau; † 16. Oktober 2021 [1]) war Pharmazeutischer Biologe und zeitweise Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Kubeczka studierte Pharmazie, promovierte in Karlsruhe und folgte 1969 seinem Doktorvater Professor Ewald Sprecher an die Universität Hamburg.

Professor in Würzburg

Ab 1974 lehrte Kubeczka als C3-Professor am Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie der Universität Würzburg. Hier beschäftigte er sich vornehmlich mit der Analyse und Strukturaufklärung ätherischer Öle. 1989 übernahm er den Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie der Universität Hamburg, wo er bis 2000 in Forschung und Lehre tätig war. Nach der Emeritierung lebte Kubeczka in Margetshöchheim und nahm noch einen Lehrauftrag an der Universität wahr.

Forschungsgebiete

Kubeczka erwarb sich internationales wissenschaftliches Renommée und war in den 1960er Jahren Mitbegründer des Internationalen Symposiums über Ätherische Öle.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.