Kappenknechtweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kappenknechtweg
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Gerbrunn
Postleitzahl: 97218

Straßenverlauf

Der Kappenknechtweg verläuft als Fußgängerpfad zwischen Unterer Schleimweg und Schindeller bogenförmig entlang des Kirschberghangs.

Namensgeber

Kappenknecht bezeichnet ein Spottwort für Mönche oder deren Gönner. In den Schriften Martin Luthers heißt es: "...das meine entschüldigung, die ich habe lassen ausgehen, etlichen platten- und kappenknechte misgefallen hat." (Luther 1, 104b). [1]

Besondere Merkmale

  • Der Weg ist ausschließlich Fußgängern vorbehalten.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Gerbrunn/Renzig


Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.