K.St.V. Julius Echter Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die K.St.V. Julius Echter Würzburg war eine heute nicht mehr aktive, farbentragende und nicht-schlagende Studentenverbindung in Würzburg.

Geschichte

Der Kartellverein Julius Echter ist hervorgegangen aus einem Freundschaftskreis studierender Kartellbrüder an der Universität Würzburg und Kartellbrüdern im Beruf. Gründungsdatum des Aktiven- und Altherrenvereins war der 19. Juli 1960. Mutterverein war die K.St.V. Walhalla Würzburg. Anlässlich der Vertreterversammlung des Kartellverbandes 1961 in Köln wurde die Verbindung als ordentliches Mitglied in den Kartellverband aufgenommen. Der Verein ist heute suspendiert. Es existiert auch keine organisierte Altherrenschaft mehr.

Namensgeber

Der Name der Verbindung erinnert an den Gründer der Universität Würzburg, Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn und sollte die enge Bindung der Verbindung an die Universität Würzburg zum Ausdruck bringen.

Couleur

Die Farben der Verbindung waren Weinrot-gold-schwarz

Wahlspruch

Der Wahlspruch der Verbindung „nec laudibus nec timore“ ("Weder Lob noch Furcht") war der Wappenspruch von Kardinal Clemens August Graf von Galen, dem ehemaligen Bischof von Münster/Westfalen.

Bekannte Mitglieder der Verbindung (Auswahl)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.