Juodupé

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen von Juodupé

Juodupé ist eine Gemeinde in Litauen und seit 2004 Partnergemeinde von Estenfeld.

Beschreibung[Bearbeiten]

Juodupé liegt 17 km nordöstlich von Rokiškis, ist wirtschaftlich geprägt durch eine Wollspinnerei und den Torfabbau und hat gut 2.000 Einwohner.

Gemeindepartnerschaft[Bearbeiten]

Seit dem Jahr 1997 betreuen die Estenfelder Malteser im Kreis Rokiskis in Litauen Kinder- und Behindertenheime, Krankenhäuser, Sozialstationen und Schulen sowie viele einzelne Familien und soziale Problemgruppen. Über 30 humanitäre Hilfstransporte sind bislang in eine der ärmsten Regionen des Landes gebracht worden. Dadurch sind viele private Kontakte entstanden und Freundschaften gewachsen. So war es möglich, dass am 5. Mai 2004 die Partnerschaftsurkunden zwischen den litauischen Kommunen Obeliai, Pandélys und Juodupe sowie der Gemeinde Estenfeld unterzeichnet wurden.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …