Jubiläumswald

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Jubiläumswald ist ein Baumpflanzprojekt der Stadt Würzburg aus dem Jahr 2004.

Geschichte

Zum Stadtjubiläum wurde ein Jubiläumswald auf der Frankenwarte begründet. Hierzu wurde ein geeignetes, an den Wald angrenzendes Grundstück an der Ecke Johannisweg/Am Kalkofen eingetauscht. [1] Bei mehreren Veranstaltungen wurde den Bürgern die Möglichkeit gegeben eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Die Bepflanzung des Jubiläumswaldes erfolgte dann Ende Oktober 2004 im Rahmen eines kleinen Bürgerfestes. Jeder Baumpate bekam dabei die Gelegenheit, nach Anleitung sein Bäumchen selbst zu pflanzen. Für 644 Pflanzen haben Bürger die Patenschaft übernommen. Insgesamt wurden bei dieser Aktion 1.350 Waldbäume gepflanzt. Immer wieder sind auch heute noch Paten auf der Fläche anzutreffen, die ihr Bäumchen aufsuchen und begutachten.

Baumarten

Gepflanzt wurden bei dieser Aktion Laubbaumsetzlinge von Linden und Eichen.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.