Joseph Leonhard Banniza von Bazan

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Joseph Leonhard Banniza von Bazan (* 29. März 1733 in Würzburg; † 20. Dezember 1800 in Innsbruck) war Jurist und Rechtsprofessor in Innsbruck.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater Johann Peter Banniza von Bazan war Juraprofessor in Würzburg.

Leben und Wirken

Banniza von Bazan studierte an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1755 verließ er gemeinsam mit seiner Familie Würzburg in Richtung Wien, wo er weiterstudierte und zum Doktor beider Rechte promoviert wurde. 1762 erhielt er eine ordentliche Professur. Im Jahre 1768 wurde er in Innsbruck Professor des bürgerlichen und peinlichen Rechts, 1782 des geistlichen und vaterländischen Rechts. Er verfasste rechtswissenschaftliche Schriften, die besonders das Zivil- und Kriminalrecht behandeln.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.