Josefskapelle im Therapeutischen Heim Sankt Joseph

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Josefskapelle im Therapeutischen Heim Sankt Joseph ist die Hauskapelle der Jugendhilfeeinrichtung im Stadtbezirk Zellerau.

Patrozinium

Patron des rund 25 m² kleinen Gotteshauses ist der heilige Joseph, Patrozinium ist am 19. März.

Geschichte

Die Weihe der ersten Kapelle im dritten Obergeschoss erfolgte am 5. November 1953 durch Bischof Julius Döpfner. 1980 wurde die Hauskapelle in die zweite Etage verlegt. Baulastträger ist heute der Sozialdienst katholischer Frauen. Die seelsorgerische Betreuung obliegt der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz und St. Elisabeth.

Kunstwerke

Der mobile Holzaltar stammt aus dem Jahr 1980. Tabernakel, Altarkreuz und Kreuzweg wurden von Schwester Astrid Bartholme gestaltet. Die Wände schmücken zwei Holzfiguren des hl. Josef, sowie Maria mit Kind.

Siehe auch

Quellen

  • Thomas Wehner, Realschematismus der Diözese Würzburg - Dekanat Würzburg Stadt, 1992, S. 98 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.