Josef Cornelius Bachmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Josef Cornelius Bachmann (* 1754 in Würzburg; † 8. Mai 1818 in Steinfeld) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer der Gemeinde Thüngersheim.

Geistliche Laufbahn

Seine Priesterweihe erhielt er 1778 und war danach Kaplan in Altenbanz sowie in der Dompfarrei zu Würzburg.

Pfarrer in Thüngersheim

Am 13. November 1783 wurde er auf die Pfarrei St. Michael in Thüngersheim präsentiert.

Pfarrstellen nach 1797

Von 1797 bis 1811 war er als Pfarrer in Karbach tätig, anschließend bis 1818 als Pfarrer in Steinfeld, wo er auch verstarb.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bruno Remling (OSA): Die Geschichte der Pfarrei Thüngersheim in der Zeit von 1353 bis 1803. In: Würzburger Diözesangeschichtsblätter Nr. 31, 1969, S. 132 f.
  • Wirzburger Hof-, Staats- und Standskalender: für das Jahr 1794, S. 41
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.