Johannes Först

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Johannes Först

Prof. Dr. Johannes Först (* 1972 in Forchheim/Ofr.) ist Theologe und Professor für Pastoraltheologie und Homiletik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Wissenschaftliche Laufbahn

Först studierte von 1991 bis 1997 bis zum Diplom Katholische Theologie an der Fakultät Katholische Theologie der Universität Bamberg. 2002 wird er in Tübingen promoviert. Er ist bis 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Erforschung der religiösen Gegenwartskultur der Universität Bayreuth und anschließend am Lehrstuhl für Pastoraltheologie und Kerygmatik an der Universität Bamberg, wo er 2009 habilitiert wird. Als Akademischer Rat wirkt er bis 2015 an der Fakultät Katholische Theologie der Universität Regensburg am Lehrstuhl für Pastoraltheologie. Bis 2017 ist er Professor für Praktische Theologie an der Universität Tilburg/Niederlande am Standort Utrecht.

Professor in Würzburg

Seit 2018 ist er als Nachfolger von Erich Garhammer Lehrstuhlinhaber für Pastoraltheologie und Homiletik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt unter anderem der Eigendynamik des kirchlichen Strukturwandels und die Analyse neuer Leitungsmodelle in pastoralen Räumen.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.