Johannes Bernhard Dill

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Johannes Bernhard Dill (* in Würzburg; † 29. Juli 1723 in Thüngersheim) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer der Gemeinde Thüngersheim.

Geistliche Laufbahn

Dill studierte an der Universität Würzburg Theologie und kanonisches Recht. Am 18. September 1706 wurde er zum Priester geweiht. Am 2. Juni 1713 wurde er bei Prof. Stephan Donung SJ promoviert.

Pfarrer in Thüngersheim

Nach der Kaplanszeit wurde ihm am 22. Februar 1710 die Pfarrstelle in St. Michael (Thüngersheim) übertragen, der er bis zus seinem Tod vorstand. In seiner Amtszeit wurde 1721 eine neue Orgel für die Pfarrkirche in Auftrag gegeben, deren Weihe er nicht mehr miterlebte. Er starb infolge eines Schlaganfalls, nachdem er tags zuvor wohlbehalten von einer Wallfahrt nach Dettelbach zurückgekehrt war.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.