Johann Rüttinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Rüttinger ( † 1921) war gelernte Büttner, Unternehmer und Dampfwäschereibesitzer in Würzburg.

Leben und Wirken

Rüttinger erlernte das Büttnerhandwerk und wird 1836 in der dritten Klasse der Realschule in der Kunst- und Handwerkerschule in Würzburg lobend für einen Deutschaufsatz erwähnt. Johann Rüttinger gründete 1878 einen Wäschereibetrieb in der Zellerau. Die Dampfwaschanstalt war durch die Lage der Wäscherei in der Weißenburgstraße neben der Kaserne des 9. königlich-bayerisches Infanterie-Regiments und dem alleinigen Recht zur Reinigung der anfallenden Kasernenwäsche, erfolgte der Aufstieg einer einfachen Wäscherei zu einer hochindustriellen Dampfwaschanstalt. Bis 1945 war die Waschanstalt von Johann Rüttinger größter Arbeitgeber im Stadtbezirk Zellerau. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde die Einrichtung zerstört und der Besitz in der Friedrichstraße und Weißenburgstraße letztendlich veräußert.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Am 4. März 1898 wurde er zum königlich-bayerischen Hoflieferanten ernannt und erhielt 1902 zusätzlich den Hof-Titel.

Siehe auch

Quellen

  • Integriertes Handlungskonzept Zellerau, Baureferat der Stadt Würzburg 2008, S. 18
  • Jahres-Bericht über den Stand und Fortgang der unter der Leitung der Gesellschaft zur Vervollkommnung der Mechanischen Künste und Gewerbe zu Würzburg stehenden Sonn- und Feiertags-Handwerks-Schule und über das Wirken dieser Gesellschaft: bekannt gemacht bei d. öffentl. Preise-Vertheilung. 1835/36, Thein-Verlag Würzburg, S. 39

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.