Johann Michael Wolcker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Michael Wolcker (* 12. Mai 1702 in Schelklingen/Alb-Donau-Kreis; † 16. Oktober 1784 ebenda) war Kirchenmaler und Freskant des Hochbarock in Würzburg.

Leben und Wirken

Johann Michael Wolcker erlernte das Malerhandwerk zunächst bei seinem Vater. Seine weitere Ausbildung ist unbekannt. Wolcker ließ sich 1739 in Würzburg nieder, wo er auch das Bürgerrecht erhielt und hauptsächlich als Kirchenmaler im Raum Würzburg wirkte. In den 1770er-Jahren verließ er Würzburg wieder und kehrte nach Schelklingen zurück, wo er bis zu seinem Tode lebte.

Oeuvre

Die Mehrzahl der von ihm dokumentierten Werke sind kirchliche Tafelbilder und Kirchenfresken.

Werke in Würzburg und Umgebung

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Michael Wolcker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.