Johann Leonhard Gockler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Johann Leonhard Gockler (* 20. September 1755 in Neuses; 25. August 1844 in Bieberehren) war Philosoph, katholischer Geistlicher und zuletzt Benefiziat in Bieberehren.

Geistliche Laufbahn

Gockler wurde nach dem Theologie- und Philosophiestudium am 18. Dezember 1779 zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit in Wiesentheid, Zeuzleben, Knetzgau, Dingolshausen und Forst war er von 1794 bis 1800 Ortspfarrer in Stangenroth/Rhön. Danach war er Ortsseelsorger in Mürsbach, 1828 in Unterpreppach und in Ebern.

Ortspfarrer in Bieberehren

Seine letzte Stelle hatte er nach seiner Pensionierung als Benefiziat in St. Petrus und Paulus und St. Maria Magdalena.

Siehe auch

Quellen

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1828, S. 66
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.