Johann Kaspar Gutberlet

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. med. Johann Kaspar Gutberlet (* 13. April 1748 in Hilders/Rhön; † 16. September 1832 in Würzburg) war fürstbischöflicher Leibarzt und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach Medizinstudium und Promotion war er zunächst medizinfürstbischöflicher Leibarzt und Hofrat.

Professor in Würzburg

Hofrat Johann Kaspar Gutberlet hielt als außerordentlicher Professor für Pathologie und fürstbischöflicher Leibarzt im Juni 1779 spezielle Vorlesungen in forensischer Medizin und war somit der erste offizielle Lehrbeauftragte für das Fach Gerichtsmedizin. Ab 1782 war er erster Ordinarius für Gerichtsmedizin am heutigen Institut für Rechtsmedizin der Universität Würzburg. Regelmäßige Vorlesungen in Gerichtlicher Medizin sind ab 1785 nachweisbar.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.