Johann Ernst von Bibra

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Ernst Freiherr von Bibra

Johann Ernst Freiherr von Bibra (* 20. März 1662 in Schwebheim; † 19. August 1705 in Bergamo) stieg im Laufe seiner militärischen Karriere bis zum kaiserlichen Generalfeldmarschallleutnant.

Leben und Wirken

Johann Ernst besuchte in jungen Jahren das Jesuitengymnasium in Würzburg. Nach Einsätzen in spanischen Diensten in den Niederlanden wurde er 1685 erneut in Würzburg von Bischof Johann Gottfried von Guttenberg als Kammerjunker eingestellt.

Militärische Karriere

1688 wurde er Kriegsrat und Kriegmarschkommissar im Fränkischen Reichskreis, 1689 wurde er zum Geheimrat erhoben. Als Obristleutnant nahm er im Würzburger Regiment Thüngen am Pfälzischen Erbfolgekrieg teil. In die Reihe folgender Titel reihte sich 1697 die Position als Oberkommandant der Festung Marienberg und der Stadt Würzburg und als Würzburger Generalfeldmarschallleutnant ein.

In diplomatischen Angelegenheiten war er für Würzburg, Mainz und den Fränkischen Kreis tätig. Nach Einsätzen in Ungarn wechselte er 1701 in österreichische Dienste und erhielt noch im gleichen Jahr den Rang eines kaiserlichen Feldmarschallleutnants. Er starb 1705 während eines Feldzuges in Italien an den Folgen einer Lungenentzündung.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert zum Teil auf dem Artikel Johann Ernst von Bibra aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.