Johann Baptist Scheiner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Baptist Scheiner (* 1804; † 1854) war Lithograph und Firmengründer in Würzburg

Familiäre Zusammenhänge

Sein 13. Kind aus der Ehe mit Dorothea war der Druckereibesitzer Franz Scheiner, der Pionier der Ansichtskarten.

Leben und Wirken

1825 bekam Johann B. Scheiner eine Konzession zum Betrieb einer lithographische Anstalt in Würzburg. Sein Sohn Franz erlernte hier im Betrieb das Lithografiehandwerk. Als Johann Baptist 1854 starb, leiteten seine Frau und der noch unmündige älteste Sohn Carl Scheiner das Geschäft weiter.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.