Johann Baptist Funtsch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Baptist Funtsch (* 2. März 1674 in Bergrothenfels; † 1. Januar 1743 in Amberg war unterfränkischer und Oberpfälzer Orgelbauer im 18. Jahrhundert.

Leben und Wirken

Er lernte wohl bei Johann Jost Schleich in Lohr am Main und tat sich nach der Lehre mit Jakob Berns aus Karlstadt zusammen. Von 1710 bis 1722 unterhielt Funtsch eine Werkstatt in Rothenfels. In Amberg, wo er sich 1721 niedergelassen hatte, erlangte er 1722 nach dem Tod von Johann Conrad Vogel das kurfürstliche Privileg zum Orgelbau für die Oberpfalz. In seiner Werkstatt bildete er seine beiden Söhne Johann Konrad und Johann Adam Funtsch aus, die nach seinem Tod 1743 seine Werkstatt übernahmen.

Orgelbauten

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.