Jan Helms

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Jan Helms (* 3. März 1937 in Kiel; † 5. September 2023 in Tübingen) war Leiter der HNO-Klinik und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Helms studierte in Marburg Medizin und hatte die Absicht, Internist zu werden. In seiner Zeit als wissenschaftlicher Assisten war er zwei Jahre in der Biochemie tätig. Sein Vater, HNO-Chefarzt, riet ihm, sich mit der HNO-Heilkunde vertraut zu machen. So wechselte er nach Hamburg an die Klinik seines Vaters und ab 1967 an die Fachklinik nach Tübingen. 1974 habilitierte er sich. Noch als Privatdozent erhielt er 1976 den Ruf der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Professor in Würzburg

Von 1987 bis zu seiner Emeritierung 2005 war er Lehrstuhlinhaber für das Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg. Prof. Helms und Joachim Müller führten 1996 erstmals eine zweiseitige Implantation eines Cochlea-Implantats [1] für beidseitiges Hören durch.

Forschungsgebiete

  • Implantierbare und programmierbare Hörgeräte (Cochlear Implantate, Mittelohrimplantate, BAHA (knochenverankerte Hörgeräte), Digitale Hörgeräte
  • Früherkennung von Hörstörungen
  • Stimmprothesen
  • Bioimplantate
  • Hirnstammimplantate

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das CI ist eine Hörprothese für Gehörlose, deren Hörnerv nicht funktionsgestört ist. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.