Jürgen Groll

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Jürgen Groll

Prof. Dr. Jürgen Groll (* 25. Mai 1976) ist Chemiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Groll studierte von 1995 bis 2000 Chemie an der Universtät Ulm, unterbrochen von einem Auslandssemester an der University of Pennsylvania/USA. Von 2000 bis 2004 war er wissenschaftlicher Assistent an der RWTH Aachen. Von 2005 bis 2008 wirkte er in der Sustech GmbH & Co KG in Darmstadt.

Professor in Würzburg

Im August 2010 folgte er einem Ruf als C3-Professor auf den Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe der Medizin und der Zahnheilkunde am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Polymerchemie und Nanobiotechnologie mit der Herstellung von Gewebe mit Heilkraft und der Reaktion des menschlichen Immunsystems darauf.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks