Internationaler Integrationsverein Perspektive e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Perspektive Logo.jpg

Der Internationaler Integrationsverein Perspektive e.V. ist ein sozial engagierter Verein in Würzburg.

Vereinszweck

Perspektive e.V. und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter engagieren sich für Jugendliche mit schlechten Startbedingungen in den ersten Arbeitsmarkt. Das sind Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund, mit keinem oder einem schlechten Schulabschluss, mit förderwürdigen sozialen Kompetenzen.

Geschichte

Der Verein wurde 2006 gegründet und hat seit dieser Zeit rund 300 Jugendliche betreut.

Konzeption

Der Verein betreibt hauptsächlich vier Probierwerkstätten, für Holz, Metall, Fahrradreparatur und Textilien. Diese Probierwerkstätten werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleitet. Hier lernen die Jugendlichen, jeweils mit dem entsprechenden Material umzugehen. Sie lernen schweißen, hobeln, Kleider nähen oder Fahrräder zu reparieren.

ALEQ

Im Januar 2014 wurde das Projekt „ALEQ! Aktives Lernen im Quartier“ in Kooperation und Trägerschaft der Handwerkskammer Service GmbH ins Leben gerufen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Kontakt

Internationaler Integrationsverein Perspektive e.V.
Moskauer Ring 15
97084 Würzburg
Telefon: 0931 - 45323243

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.