Hugo Barthelme

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hugo Barthelme (* 15. November 1822 in Eußenhausen bei Mellrichstadt; † 4. Februar 1895 in München) war Freskant, Kunst- und Historienmaler.

Leben und Wirken

Barthelme ließ sich in Würzburg und ab 1840 an der Kunstakademie in München ausbilden Er begann mit kleinen religiösen Genrestücken und Kirchenbildern. Gönner ermöglichten ihm 1857 eine Reise nach England, wo er mehrere Porträts malte und für die Kathedrale von Birmingham ein großes Freskogemälde schuf. Nach seiner Rückkehr erhielt Barthelme den Auftrag für zwei Bilder für die historische Galerie des Münchener Nationalmuseums, darstellend die „Gründung der Universität Erlangen durch den Markgrafen Friedrich von Bayreuth (1743)“ und „Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal hält bei der zweiten Säkularfeier der Universität Würzburg im Jahre 1782 die Festrede“. Im Auftrag des bayerischen Königs Maximilian II. Joseph von Bayern schuf er das Ölbild „Herzog Albrecht III. bestraft die Raubritter“ für die Münchner Residenz.

Danach wendete sich Barthelme wieder religiösen Darstellungen zu. Als besondere Leistungen sind hervorzuheben die Ausschmückung der Kirche in Weißenhorn und von 1884 bis 1887 die Fresken in der restaurierten Neubaukirche. Danach kehrte er nach München zurück und schuf noch einige Genrebilder. Diese wurden teilweise von König Ludwig II. von Bayern aufgekauft und durch diesen an bevorzugte Persönlichkeiten verschenkt.

Genre

Außer vielen Historien-Bildnissen malte Barthelme auch eine Anzahl von Genrebildern und Familienszenen.

Siehe auch

Quellen

  • Unterfränkische Geschichte. Hrsg. von Peter Kolb und Ernst-Günter Krenig, Band 5/2, Echter Verlag, Würzburg 2002, S. 160 und 171

Literatur

  • Holland, Hyacinth, „Barthelme, Hugo“ in: Allgemeine Deutsche Biographie 46 (1902), S. 223 Onlinefassung
  • Hans Wolfgang Singer: „Allgemeines Künstler-Lexikon, Leben und Werke der berühmtesten bildenden Künstler, Dritte umgearbeitete und bis auf die neueste Zeit ergänzte Auflage“, 1905, S. 13

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.