Hotel Sonnenhöfle (Sommerhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hotel Sonnenhöfle

Das Hotel Sonnenhöfle ist ein Baudenkmal und Übernachtungsbetrieb in der Marktgemeinde Sommerhausen.

Lage

Das historische Gebäude befindet sich in der Hauptstraße 19.

Geschichte

Ein Fenstersturz zur Hauptstraße mit der Inschrift 1565 weist auf das Baujahr des Hauses hin. 1765 wurde das Haus von A. Steinmann erworben. Ein Gedenkstein wurde bei Renovierungsarbeiten gefunden und im jetzigen Treppenaufgang eingelassen. In den 1950er Jahren war das Haus ein Bauern- und Winzerhaus mit Hinterhof und Nutzviehhaltung. Mitte der 1980er Jahre wurde das Haus renoviert und der Hoteltrakt mit Innenhof ist entstanden. Das Gesamte Anwesen wurde als Hotel Garni unter „Gästehaus am Schloß“ geführt. Im November 2005 wechselte das Anwesen seinen Besitzer und den Namen. Das Gebäude wurde weiter renoviert und technisch aufgerüstet. Anfang August 2015 wurden die Renovierungsarbeiten des vergessenen Gewölbekellers abgeschlossen. Dieser Gebäudeteil wird nun für Weinproben und Ausstellungen genutzt.

Baubeschreibung

„Hotel, zweigeschossiger Mansardgiebeldachbau mit Fachwerkobergeschoss, bezeichnet 1565.“

Ausstattung

Alle sechs Gästezimmer sind mit mit Sitzecke, Schreibtisch, Telefon, Sat TV, kostenlos W-LAN, Badezimmer mit Dusche/WC und Fön ausgestattet.

Platzangebot

Die Gaststube bietet Platz für maximal 24 Personen. Über die Gaststube gelangt man in den ruhigen Innenhof. Geschlossene Gesellschaften von 15 bis 40 Personen können auch im Gewölbekeller speisen. Die Menus oder Buffets werden dann auf persönliche Präferenzen abgestimmt.

Adresse

Hotel Sonnenhöfle
Inh. Peter Mainardy
Hauptstraße 19
97286 Sommerhausen
Telefon: 09333 - 97170

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.