Hofanlage Zehnthofstraße 5 (Goßmannsdorf)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hofanlage Zehnthofstraße 5

Die Hofanlage Zehnthofstraße 5 ist ein Baudenkmal im Ochsenfurter Stadtteil Goßmannsdorf.

Lage

Die Hofanlage befindet sich in der Zehnthofstraße 5.

Baubeschreibung

„Hofanlage, Wohngebäude, zweigeschossiger, verputzter Krüppelwalmdachbau in Ecklage, mit Sockelgeschoss, Fachwerkobergeschoss und Hausmadonna in der Art des späten 15. Jahrhunderts, 19. Jahrhundert, über ältere Kern. Hoftor, 17./18. Jahrhundert. Ehemaliges Ökonomiegebäude, zweigeschossiger, verputzter Satteldachbau mit auskragendem Fachwerkobergeschoss, wohl 18./19. Jahrhundert. Scheune, Bruchsteinmauerwerksbau mit Satteldach, wohl 17./18. Jahrhundert. Ökonomiegebäude, Bruchsteinmauerwerksbau mit Satteldach und Hausteingliederung, 1. H. 19. Jahrhundert.“

Heutige Nutzung

Das Haus dient heute Wohnzwecken.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.