Hof zum Herrn Zinken

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof zum Herrn Zinken war ein historisches Gebäude in der Würzburger Altstadt.

Lage

Der Hof befand sich zwischen Untere Bockgasse und Rittergasse.

Namensgeber

Namensgeber ist der Bürger Friedrich von Hera-Zinkenhove.

Geschichte

Hof zu Herrn Zinken, auch Zinkhof oder Mundschenkenhof, erscheint im 13. Jahrhundert in Urkunden und wird zusammen mit dem Hof zum Kleinzinken (Nr. 2) erwähnt. Der Besitzer des Hofes hatte die Auflage, am Gedenktag des Heiligen Kilian am 8. Juli die Domkirche mit Wachskerzen zu beleuchten. Als Gegenleistung empfing der Hofbesitzer die domstiftische Oberbergmeisterstelle als Lehen, sowie eine Reihe von Nutzbarkeiten. Für die Pflege der Weinberge waren zwei erstmals 1363 genannte Bergmeister (magistri montium) zuständig.

Heutige Zeugnisse

Der Platz, an dem das Gebäude stand, heißt heute noch Zinkhof.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.