Hof Zum großen Christoph beim roten Hahnen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof Zum großen Christoph beim roten Hahnen war ein Anwesen in der Dominikanergasse 14 (ehemalige Anschrift: II. Distrikt 237 [1]).

Geschichte

Auf die Fassade war das Bild des Hl. Christophorus gemalt und darunter die Inschrift: „Christofori faciem quacumque in luce tueris. Isto namque die non morte mala morieris.“ Das Bild des Heiligen fand man häufig in den Vorplatzen von Häusern und Schlössern an die Wand gemalt. Volksglaube schrieb demselben die Kraft zu, dass, wer dieses Bild vertrauensvoll anschaut, an diesem Tage vom jähen Tode verschont bleibe.

Heutige Nutzung

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging das Anwesen im Neubau des damaligen Wöhrl-Modehauses auf.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.