Hilfsfonds Waldbüttelbrunn e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

HilfsfondsWBB Logo.JPG

Der Hilfsfonds Waldbüttelbrunn e.V. ist ein kommunaler sozialer Verein zur Unterstützung Bedürftiger in Waldbüttelbrunn.

Geschichte

In der Amtszeit des ehemaligen Ortsbürgermeisters Alfred Endres kamen immer wieder hilfesuchende Bürger ins Rathaus. So kam 2002 m eine Bürgerin auf ihn zu, in deren Bekanntschaft ein Ehepaar mit einem krebskranken Kind war. Die schulmedizinischen Therapien waren ergebnislos verlaufen, weshalb die Eltern auf eine in Deutschland noch nicht offiziell zugelassene Behandlungsmethode setzten, die allerdings nur in Amerika angeboten wurde. Leider dauerte das Sammeln der finanziellen Mittel zu lange, so dass das Kind verstarb. Eine kleine Gruppe Waldbüttelbrunner Bürgerinnen und Bürger gründetee deshalb einen Verein, der Menschen in Not schnell und unbürokratisch helfen kann.

Vereinszweck

Seit der Gründung des Hilfsfonds wurden mehrfach kleinere Darlehen an Menschen in Not gegeben, denen die Banken wegen fehlender Sicherheiten keine Kredite mehr gaben. Diese Darlehen werden zinslos ausgereicht, die Empfänger können die Höhe der Rückzahlungsraten nach eigener Leistungsfähigkeit selbst bestimmen. Ferner hilft der Fonds auch bei der Überwindung bürokratischer Hürden, indem sich die helfenden Mitglieder bei Behörden einsetzen oder ganz einfach beim Ausfüllen von Formularen helfen.

Vereinslogo ist eine Scherenschnitt-Abbildung des Kunstprojekts Haus am Horizont (Waldbüttelbrunn).

Beispielprojekte

  • Vermittlung von Arbeitsplätzen an Hartz IV-Empfänger
  • Übernahme von Kindergarten- bzw. Hortbeiträgen, damit Alleinerziehdende einer Berufstätigkeit nachkommen können
  • Geld für Weihnachtsgeschenke an bedürftige Familien
  • Mitfinanzierung eines Gebrauchtfahrzeuges und Vermittlung eines Arbeitsplatzes an eine überschuldete Familie

Kontakt

Hilfsfonds Waldbüttelbrunn e.V.
c/o Alfred Endres
August-Bebel-Straße 60
97297 Waldbüttelbrunn
Telefon: 0931 - 49997

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.