Hermann IX. von Weimar-Orlamünde

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Hermann von Weimar-Orlamünde)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hermann IX. von Weimar-Orlamünde (* vor 1362; † um 1419) war Kanoniker im Bistum Würzburg und Propst in Stift Haug von 1385 bis 1419.

Leben und Wirken

Am 15. Dezember 1382 ist er erstmals als Domkanoniker bezeugt. Ab 13. Mai 1391 ist er als Archidiakon genannt. Beim Streit um den Weinzoll 1397 wurde er von der Würzburger Bürgerschaft gefangen genommen. Er gehörte 1408 zu den achtzehn Domherren, die Bischof Johann von Egloffstein während einer Bittprozession festnahmen und auf den Marienberg brachten. Der Bischof kam am 23. August aufgrund eines Schiedsspruches wieder auf freien Fuß.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Enno Bünz: Stift Haug in Würzburg. Untersuchungen zur Geschichte eines fränkischen Kollegiatstiftes im Mittelalter. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1998, ISBN: 3-525-35444-4, S. 572 f.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.