Hermann Grollmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hermann Grollmann (* 1958 in Essen) ist Musiker, Organist und war zwischen 1990 und 1999 erster und jüngster Diözesanmusikdirektor im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Bereits in jungen Jahren erhielt er Klavier- und Gesangsunterricht. Mit elf Jahren begann er mit dem Orgelspiel und bereits ein Jahr später hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik in Köln, Amsterdam, Wien und Paris. Er absolvierte das Lehramtsexamen als geprüfter Musikschullehrer und nahm Unterricht in Instrumentalmusik für Posaune und Cembalo und spielte in einer Bigband. Seine berufliche Karriere begann als Kantor in Köln, danach war er Dozent für Orgel in Essen und Münster/Westfalen.

Diözesanmusikdirektor

Am 1. Juli 1990 wurde er zum ersten und jüngsten Diözesanmusikdirektor im Bistum Würzburg ernannt. Mit diesem Amt verbunden ist die Tätigkeit als Orgelsachverständiger und die kirchenmusikalische Lehrtätigkeit im Priesterseminar. Zum 31. Dezember 1999 schied Grollmann aus diesem Amt aus, da er zum Direktor der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg berufen wurde. Diese Tätigkeit füllte er bis 2007 aus.

Referat Kirchenmusik

Das Referat für Kirchenmusik ist im Auftrag des Bischofs für die Pflege der Kirchenmusik im gesamten Diözesangebiet zuständig.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.