Heinrich Schreiber

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Schreiber (* 23. Oktober 1935 in Kronach, gest. 7. August 2016) war Graphiker, Steinmetz und Bildhauer.

Leben und Wirken

Nach Steinmetz- und Steinbildhauerlehre erwarb er sich von 1955 bis 1960 eine akademische Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste in München. Anschließend war er als freischaffender Künstler in Kronach tätig. Seine Arbeiten zeichnen sich aus durch eigenständiges und solides Handwerk.

Genre

Heinrich Schreibers umfassendes Werk wurde mit verschiedenen Ausstellungen gewürdigt. Er arbeitete sehr viel im kirchlichen Bereich; seine Themen sind vielfach geprägt von religiösen Inhalten.

Mitgliedschaft

Seit 28. Juli 1984 ist Schreiber Ehrenflößer der Hätzfelder Flößerzunft und Mitglied im Bund Fränkischer Künstler e.V.

Weblinks