Heinrich Schmalz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich Schmalz (* 24. Februar 1926 in Schönau a.d. Brend; † 28. August 2022 in Estenfeld) war CSU-Kommunalpolitiker und Mitglied im Bezirkstag und verschiedenen Kreistagen.

Politische Laufbahn

Schmalz saß für die CSU ab 1952 im Kreistag Bad Neustadt/Saale, von 1966 bis 1994 saß er im Kreistag Kitzingen und im Bezirkstag des Regierungsbezirk Unterfranken.

Berufliche Laufbahn

Bischof Dr. Julius Döpfner ernannte ihn 1952 zum ersten hauptamtlichen Diözesansekretär der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Bistum Würzburg. Im selben Jahr nahm auch die Landvolkshochschule Münsterschwarzach ihren Betrieb auf. Nach mehrjähriger Mitarbeit und Referententätigkeit wirkte Schmalz von 1959 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1991 als Leiter der „Erwachsenenbildung Klaus von Flüe“.

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.