Hauskapelle Maria Königin

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Fußweg zur Hauskapelle Maria Königin im Steinbachtal
Blick auf die Hauskapelle Maria Königin

Maria Königin ist die Hauskapelle des Alten- und Erholungsheims „Maria Königin“ der Erlöserschwestern im Stadtbezirk Steinbachtal. Die Kapelle ist Herzstück und Mittelpunkt der Gemeinschaft; dort treffen sich die Schwestern zur täglichen Eucharistiefeier, zu stillem Gebet, gemeinsamer Anbetung und zum gemeinsamen Stundengebet.

Lage

Das Gotteshaus befindet sich auf dem Areal der Erlöserschwestern im Steinbachtal 98.

Geschichte

Die südlich des Hauptgebäudes stehende Hauskapelle wurde gemeinsam mit den Wohngebäuden in den Jahren von 1964 bis 1967 errichtet und am 23. Mai 1967 geweiht.

Patrozinium

Die Kapelle ist Maria Regina - „Königin des Himmels“ geweiht. Der Gedenktag wurde 1845 in Ancona in Italien „zu Ehren der Königin aller Heiligen“ gefeiert, ab 1870 auch in Spanien und in einigen Diözesen Lateinamerikas begangen. 1954 führte Papst Pius XII den Gedenktag für die gesamte katholische Kirche am 31. Mai zum Abschluss des Marienmonats ein. 1969 verlegte die Kalenderreform das Fest auf den 22. August, den Oktavtag von Mariä Himmelfahrt.

Innenraum

Der Altar versus populum aus Naturstein beherbergt eine Reliquie des Märtyrers Hadrian. Der Tabernakel wurde 1967 von Hans Fell gestaltet, darüber ein Kreuz mit Korpus aus dem Mutterhaus der Schwestern. Rechts neben dem Altar eine Immakulata aus Sandstein von Johann Georg Wolfgang van der Auwera um 1740. Die 16 Kreuzwegstationen gestaltete Schwester Charis im Jahr 1989.

Bildergalerie

Orgel

Die Orgel mit 13 Registern wurde von der Fa. Weiß aus Zellingen im Jahr 1968 gefertigt.

Geläut

Im Dachreiter befinden sich eine Glocke mit Schlagton a, einem Durchmesser von 53 cm und der Umschrift „Gegrüßest seist du, Maria, Mutter des Erlösers“, gegossen bei Fa. Schilling in Heidelberg im Jahr 1966.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Thomas Wehner (Bearb.): Realschematismus der Diözese Würzburg. Dekanat Würzburg-Stadt, 1992, S. 69

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.