Haus der kleinen Forscher (Kist)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haus der kleinen Forscher in Kist

Das Haus der kleinen Forscher ist eine zusätzliche MINT-Bildungseinrichtung auf dem Gelände der Oskar-Popp-Grundschule (Kist).

Geschichte

Das eingeschossige Gebäude mit Giebeldach wurde 1939 als Heim der Hitlerjugend errichtet. 2021 wurde es aufwändig renoviert. Heute dient es den Schulklassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 im Zentrum von Kist als Experimentallabor für eigene Forschungen.

Bildungsziel

Das Forscherhaus will die frühe Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung fördern und anhand experimenteller Wissensvermittlung auch in der Praxis diesen Wissenschaftszweig für die Zukunft stärken.

Ehrungen und Auszeichnungen

Mehrfach wurde die Einrichtung von der bundesweit engagierten Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet, die auch die Trägerschaft mit übernommen hat.

Kontakt

Haus der kleinen Forscher
c/o Oskar-Popp-Grundschule
Oskar-Popp-Straße 4
97270 Kist
Telefon: 09306 - 1622

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.