Hatto von Hatzfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Hatto von Hatzfeld SDB

P. Hatto von Hatzfeld SDB (* 1960 in Wuppertal), ist Salesianerpater und war von 2018 bis 2024 Pfarrvikar der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian Würzburg-West.

Familiäre Zusammenhänge

Pater von Hatzfeld entstammt der Adelsfamilie Hatzfeld.

Leben und geistliche Laufbahn

Von Hatzfeld wuchs in Bad Camberg/Taunus auf. Nach dem Abitur in Limburg an der Lahn im Jahr 1979 studierte er zunächst in Darmstadt Mathematik mit Schwerpunkt Informatik. 1983 trat er in das Noviziat der Salesianer Don Boscos in Jünkerath ein. Nach der Ordensprofess 1984 absolvierte er ein zweijähriges erzieherisches Praktikum im Jugendheim Marienhausen in Rüdesheim/Rhein. Es folgten Studien in Benediktbeuern, Rom, Leuven und Trier. Am 28. Juni 1992 wurde von Hatzfeld in Benediktbeuern zum Priester geweiht. Von 1995 bis 1997 wirkte er als Kaplan in Velbert/Nordrhein-Westfalen, von 2000 bis 2005 war er als Diözesanschulseelsorger in Köln und von 2008 bis 2018 als Pfarrvikar im Kölner Stadtbezirk Mülheim tätig. Dazwischen war er in ordensinternen Aufgabenbereichen eingesetzt, unter anderem in der Novizenausbildung und der Öffentlichkeitsarbeit.

Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian Würzburg-West

Mit Wirkung vom 1. Oktober 2018 hat ihn Bischof Dr. Franz Jung zum Pfarrvikar der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian Würzburg-West ernannt. Neben seiner Tätigkeit als Pfarrvikar nahm von Hatzfeld in Würzburg die Aufgaben des Pastoralbeauftragten im Berufsbildungswerk der Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg und des Direktors der dortigen Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos wahr. Zum 1. Oktober 2021 wechselte er in die Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz und St. Elisabeth mit St. Burkard in gleicher Funktion.

Mit Wirkung vom 31. Juli 2024 hat Bischof Dr. Franz Jung Pater Hatto von Hatzfeld von der Aufgabe als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Heiligkreuz, Sankt Elisabeth und Sankt Burkard“ entpflichtet. Von Hatzfeld übernimmt innerhalb seines Ordens die Leitung der Gemeinschaft in Essen-Borbeck. [1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.