Hans Konrad Karl Theodor Ackermann

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Hans Konrad Karl Ackermann)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Hans Konrad Karl Theodor Ackermann

Prof. Dr. Hans Konrad Karl Theodor Ackermann (* 17. September 1825 in Wismar; † 22. November 1896 in Halle/Saale) war Pathologe und studierte Medizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Ackermann studierte nach der Schulzeit Medizin an den Universitäten Greifswald, Würzburg, Prag und Rostock. Sein ursprüngliches Interesse galt der Pharmakologie, worin er 1852 in Rostock promovierte. 1856 folgte die Habilitation und 1859 die Berufung zum Extraordinarius. Er beschäftigte sich zunehmend mit Fragestellungen aus der Pathologie und wurde 1865 ordentlicher Professor des neu errichteten Instituts für Pathologische Anatomie und Experimentelle Pathologie der Universität Rostock. 1873 wechselte er als Direktor an das Institut für Pathologie der Universität Halle.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt, wie seine Veröffentlichungen zeigen, der Cholera, der Leberzirrhose und der Schädeldeformation.

Siehe auch

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theodor Ackermann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.