Hans-Joachim Gehrke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Hans-Joachim Gehrke

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Günter Adolf Gehrke (* 28. Oktober 1945 in Salzgitter-Lebenstedt) ist Althistoriker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch in Goslar studierte Gehrke von 1967 bis 1973 Geschichte und Klassische Philologie an der Universität Göttingen, wo er 1973 promoviert wurde. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter habilitierte er sich dort 1982.

Professor in Würzburg

1982 erhielt er einen Ruf an die Universität Würzburg als außerordentlicher Professor für alte Geschichte. 1964 wechselte er als ordentlicher Professor an die Freie Universität Berlin, 1987 nach Freiburg/Breisgau. Sein Nachfolger in Würzburg wurde Prof. Dr. Karlheinz Dietz. Von 2008 bis 2011 war er Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts in Berlin.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Phänomen der Stasis im klassischen Griechenland.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.