Gregor Mühleck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gregor Mühleck bei der Ernennung zum Dekan von Schweinfurt-Nord im Jahr 2006

Gregor Mühleck (* 3. Dezember 1952 in Sulzbach am Main) ist Geistlicher und seit 2006 Dekan im Dekanat Schweinfurt-Nord.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Abitur studierte er Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in Jerusalem. Am 27. Februar 1982 weihte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele im Kiliansdom zum Priester. Es folgten Kaplansjahre in Alzenau und in Unsere Liebe Frau in Würzburg. 1985 wurde Mühleck zum Pfarrer von Obereuerheim und Kurat von Untereuerheim sowie bis 2006 Regionaljugendseelsorger von Stadt und Landkreis Schweinfurt. Seit 1985 ist er Religionslehrer an der Rathenauschule in Schweinfurt, seit 1986 auch stellvertretender Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und seit 1991 Berater und Beistand für Kriegsdienstverweigerer. 1993 wurde er außerdem zum Beauftragten für Fortbildung der Pastoralen Dienste und theologische Erwachsenenbildung des Dekanats Schweinfurt-Nord ernannt. Von 1998 bis 2001 war Mühleck Mitglied der Fortbildungskommission Pastorale Dienste. Von 2004 bis 2006 bekleidete er auch das Amt des stellvertretenden Dekans und wurde 2006 Dekan von Schweinfurt-Nord. Ab 2009 war Mühleck auch Pfarrer von Gochsheim und Weyer sowie ab 2010 von Sennfeld und somit Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Christophorus im Mainbogen, Gochsheim“. Von 2010 bis 2015 übernahm er erneut die Vertretung in der Schweinfurter Rhön und leitete zeitweise auch die Pfarreiengemeinschaften Marktsteinach, Geldersheim und Schonungen. Im gleichen Zeitraum war er zudem Beauftragter für Erwachsenenbildung und Medienarbeit, Katechumenat und Fortbildung Pastoraler Dienste im Dekanat Schweinfurt-Nord. 2016 kam die Pfarrei Grettstadt zur Pfarreiengemeinschaft „Sankt Christophorus im Mainbogen, Gochsheim“ hinzu. 2022 wurde er Teampfarrer des Pastoralen Raums Schweinfurter Mainbogen.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2004: Ehrenbürger der kroatischen Stadt Sisak

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.