Gregor Frede

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bei einer Vesper in der Pfarrkirche Sankt Kilian des Würzburger Juliusspitals ist Diözesanmusikdirektor Gregor Frede in den Ruhestand verabschiedet worden.

Gregor Frede (* 1957 in Troisdorf/Rheinland) ist Musiker, Organist und als Diözesanmusikdirektor im Bistum Würzburg Leiter des Referates Kirchenmusik.

Leben und Wirken

Frede studierte in Regensburg und Düsseldorf Kirchenmusik. Von 1986 bis 2001 war er Regionalkantor in Würzburg und leitete bereits seit 2001 kommissarisch die Kirchenmusik der Diözese.

Diözesanmusikdirektor

Am 23. Januar 2003 wurde er zum Diözesanmusikdirektor ernannt. Er war federführend für den Eigenteil des Bistums Würzburg im neu aufgelegten Gotteslob in kirchenmusikalischer Hinsicht tätig. Am 16. Dezember 2022 wurde er in den Ruhestand verabschiedet. [1] Sein Nachfolger ist Rainer Aberle.

Stiftungsvorstand

Frede gehört zum Vorstand der Abbé-Vogler-Musikstiftung.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.