Gisbert Bauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gisbert Bauer (* 18. Juni 1914; † 12. April 1996 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Militärseelsorger.

Geistliche Laufbahn

Nach Abitur und Theologiestudium erhielt er am 17. Februar 1940 die Priesterweihe.

Militärseelsorger

Von 1951 bis 1955 wirkte er als Labor Service-Chaplain [1] in Würzburg und wurde dann Standortpfarrer in Hammelburg von 1956 bis 1965.

Siehe auch

Einzelnachweis

  1. Im Juni 1951 begann die Seelsorge bei den zivilen Labor Service-Einheiten. Dies waren kasernierte deutsche Arbeitseinheiten bei den US-amerikanischen Streitkräften in Deutschland. Die Labor Service-Seelsorge wurde damit zum Erprobungsfeld für die spätere Militärseelsorge, wie sie seit 1956 in der Bundeswehr wirksam geworden ist.

Quellen

  • Necologium der Katholischen Militärseelsorge seit 1956, Berlin 2000, S. 29
  • Direktorium der Diözese Würzburg, Ausgabe 2020/21, S. 62
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.