Georg Schäfer (Bildhauer)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Schäfer (* 4. Januar 1825 in Karlstadt; † 1867) war fränkischer Bildhauer im Raum Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Georg entstammt der Bildhauerfamilie Schäfer aus Karlstadt am Main und war Sohn des Johann Schäfer (* 1786).

Leben und Wirken

Er lernte den Beruf in der Bildhauerwerkstatt, die sein Vater gemeinsam mit seinen Onkeln betrieb. Georg Schäfer entwickelt sich zu einem der produktivsten ländlichen Bildhauer im Würzburger Raum. 1864 erfolgte die Übersiedlung von Karlstadt nach Würzburg.

Werke (Auswahl)

  • Klassizistische Seitenaltäre in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.