Georg Leyer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Georg Leyer war Chirurg und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Professor in Würzburg

Leyer ist im Jahr 1599 belegt, als er mit den Professorenkollegen Gottfried Steeg und Johannes Stengel eine Untersuchung vornahm, nach der die Apothekergehilfen sich weigerten den Treueeid zu leisten und statt dessen Handel mit nicht zugelassenen Medikamenten betrieben. Bis 1608 unterrichtet er neben der Chirurgie auch die praktische Anatomie.

Siehe auch

Quellen

  • Johann Baptist Scharold, Geschichte des gesammten Medizinalwesens im ehemaligen Fürstenthum Würzburg, Erste Abteilung vom Mittelalter bis ins sechzehnte Jahrhundert darstellend, Stahel, Würzburg 1825, S. 103
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.