Georg Castel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Castel (* in Augsburg) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortsgeistlicher in Oberpleichfeld.

Geistliche Laufbahn

Castel war ab dem Sommersemester 1520 an der Universität Wien immatrikuliert. Als Domschulmeister erhielt er am 1. April 1536 die niederen Weihen. Im gleichen Jahr trat er in die Stiftsbruderschaft am Stift Neumünster ein und erhielt die Diakonats- und Priesterweihe.

Ortspfarrer in Oberpleichfeld

Bis 1553 war er Ortsgeistlicher an der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Es ist aber nicht festzustellen, seit wann er die Pfarrei verwaltet hatte.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Friedrich Ebert: Oberpleichfeld. Hrsg.: Gemeinde Oberpleichfeld 1981, S. 144
  • Alfred Wendehorst: Das Stift Neumünster in Würzburg. Germania Sacra NF 26: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 4. de Gruyter, Berlin/New York 1989, S. 717 f., ISBN: 3-11-012057-7.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.