Gauvolksfest (Röttingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Programm des Gauvolksfestes 2023

Das Gauvolksfest ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung in Röttingen, die traditionell am letzten Augustwochenende stattfindet. Bereits über 90 Jahre besteht das Volksfest, das früher großteils und jetzt noch teilweise ehrenamtlich organisiert wird.

Geschichte

Das 1. Gauvolksfest in Röttingen fand am 28. August 1921 statt. 2017 wurde das Programm erstmals von einem Festwirt (Traber & Sohn, Lahntal) organisiert, der auch für die Bewirtung sorgte. Der Festwirt aus Hessen, dem die Stadt den gesamten Festbetrieb übertragen hatte, kündigte seinen Vertrag vorzeitig im Jahr 2019. Einen neuen zu finden erschien ziemlich aussichtslos, nachdem 2018 während der viertägigen Veranstaltung gerade einmal 40 Hektoliter Bier verkauft wurden. [1] Kurzfristig konnte mit Christian Egerer (Zeltverleih Egerer GmbH, Pleinfeld bei Weißenburg) ein neuer Festwirt gefunden werden, so dass der Festbetrieb weitergehen kann. [2] 2022 wurde das Gauvolksfest zum ersten Mal auf die Burg Brattenstein verlegt. [3] [4]

Festplatz

Das Fest findet auf dem Röttinger Festplatz am südlichen Tauberufer statt.

Festbetrieb

Am Beginn des Festes steht der traditionelle Bieranstich. Neben einem großen Bierzelt stehen Fahrgeschäfte und Schießbuden zum Amüsement der Festgäste zur Verfügung. Ferner werden Modenschauen und ein Kinderaktionsprogramm geboten. Den krönenden Abschluss bietet ein großes Feuerwerk am Montagabend.

Festzug

Höhepunkt des Volksfestes ist der Festzug durch die Röttinger Altstadt am Sonntag. Zahlreiche Vereine begeistern die Zuschauer mit aufwändig gestalteten Motivwagen und kostümierten Fußgruppen.

Abschlussfeuerwerk

Das Abschlussfeuerwerk findet traditionell am Montagabend statt.

Termin

► siehe Veranstaltungskalender

Bildergalerie 2019

Bildergalerie 2018

Bildergalerie 2017

Bildergalerie 2016

Bildergalerie 2015

Kontakt

Gauvolksfest
Festplatz an der Tauber
Neubronner Straße
97285 Röttingen
Telefon: 09338 - 9728-55

Information

  • Tourist-Information Röttingen unter Telefon 09338 - 9728-55 oder per E-Mail touristinfo@roettingen.de

Quellen und Literatur

  • Hartmut Eichinger: Röttingen im Zeitenverlauf Band 4: Personen - Kirchen - Vereine - Feste. Eigenverlag, Röttingen 2019

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.