Freiwillige Feuerwehr Moos

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Feuerwehrgerätehaus der FFW Moos Am Herrnfeld
Freiwillige Feuerwehr Moos Schulungsraum
Freiwillige Feuerwehr Moos ehem. Gerätehaus

Die Freiwillige Feuerwehr Moos befindet sich im Ortsteil Moos der Gemeinde Geroldshausen.

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Moos wurde im Jahr 1886 gegründet, 2011 feierte die Wehr somit 125-jähriges Jubiläum.

Das Feuerwehrgerätehaus in der Nikolausstraße mit einem Stellplatz wurde im Jahr 1956 zum 70-jährigen Jubiläum feierlich eingeweiht.

Im Jahr 1983 konnte der Tragkraftspritzenanhänger (TSA) durch ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Marke Ford Transit ersetzt werden. Dieses Fahrzeug steht bis heute im Dienst, soll aber in den nächsten Jahren durch ein Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) ersetzt werden.

Bereits 1997 wurde eine erste Jugendfeuerwehrgruppe gegründet, die bis heute Bestand hat und somit den Nachwuchs der Feuerwehr sichert und auf den aktiven Dienst vorbereitet.

Der Fuhrpark der Feuerwehr wurde 2015 um einen gebrauchten Mannschaftstransportwagen (MTW) erweitert, der zum Befördern von Einsatzpersonal und der Jugendfeuerwehr, aber auch für die Einsätze der Helfer-vor-Ort (HVO) genutzt wird.

Im Jahr 2020 zog die Feuerwehr in ihr neues Feuerwehrgerätehaus Am Herrnfeld um, wo nun beide Fahrzeuge Platz haben und getrennte Umkleiden, sanitäre Anlagen, eine Werkstatt und genügend Lagerraum für die Gerätschaften der Feuerwehr vorhanden sind. Am 16. September 2023 erfolgte die Fahrzeugweihe des fabrikneuen TSF-W, das ein TSF aus dem Jahr 1981 ersetzte.

Die aktive Wehr besteht zurzeit aus 36 Feuerwehrmännern und -frauen, sowie 11 Jugendlichen. (Stand: 25. August 2021)

Fahrzeuge

MTW

Mannschaftstransportwagen
Funkrufname: Florian Moos 14/1
Fahrgestell: Volkswagen T4
Aufbau: Eigenumbau

TSF-W

Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser
Funkrufname: Florian Moos 46/1
Fahrgestell: MAN TGL 8.190
Aufbau: Schmitz Feuerwehrtechnik GmbH
Baujahr: 2023

TSF (außer Dienst)

Tragkraftspritzenfahrzeug
Ehemaliger Funkrufname: Florian Moos 44/1
Fahrgestell: Ford Transit
Aufbau: Metz
Baujahr: 1981
Das Oldtimer-Fahrzeug ist aktuell im alten Feuerwehrgerätehaus untergestellt und befindet sich nicht mehr im Einsatzdienst.

Feuerwehrgerätehaus

Feuerwehrgerätehaus der FFW Moos Am Herrnfeld

Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus mit neuem Schulungsraum befindet sich in der Nikolausstraße. Der bisherige Stellplatz entspricht nicht den gültigen Norm- und Unfallverhütungsvorschriften. Die Gemeinde Geroldshausen hat daher einen Neubau mit zwei Stellplätzen beschlossen. Im März 2018 wurde von der Regierung von Unterfranken die vorzeitige Baufreigabe erteilt und eine Zuwendung von 115.500 Euro in Aussicht gestellt. Die gesamten Kosten für den Neubau sollen sich auf rund 400.000 Euro belaufen. [1] [2] Der Umzug in das neue Gerätehaus konnte am 28. August 2020 vorgenommen werden. Der Innenausbau des Gebäudes erfolgte zum Großteil ehrenamtlich durch die Feuerwehr Moos in über 1.700 Stunden.

Kontakt

Feuerwehr Moos
Am Herrnfeld 1
97256 Geroldshausen-Moos
E-Mail: info@feuerwehrmoos.de

Siehe auch

Literatur

  • Freiwillige Feuerwehr Moos: 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Moos. Moos, 1986. (bestellbar in der Universitätsbibliothek)

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.