Franz Zinner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Zinner, 1928

Franz Zinner (* 1903; † 1980 in Würzburg) war Gewichtheber bei der Turngemeinde Würzburg von 1848 e.V. und Olympiateilnehmer in Amsterdam 1928.

Leben und Wirken

Franz Zinner wuchs in Würzburg auf und war Vereinsmitglied der TGW. Bereits als Jugendlicher begann er mit dem Gewichtheben.

Sportliche Erfolge

1924 wurde er erstmals deutscher Meister im Mittelgewicht. Da Deutschland 1924 von der Teilnahme an den Olympischen Spielen noch ausgeschlossen war und von 1925 bis 1927 keine internationale Meisterschaften stattfanden, konnte er sich erst bei den Olympischen Spielen 1928 mit der Weltelite messen.

Olympische Spiele 1928

  • 4. Platz im Mittelgewicht in der Disziplin Olympischer Dreikampf mit 322,5 kg.

Weltrekorde im Mittelgewicht

  • beidarmiges Reißen: 107 kg, 1928 in Schweinfurt
  • beidarmiges Stoßen: 133 kg, 1927 in Würzburg
  • olympischer Dreikampf: 300 kg, 1923 in Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Zinner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.