Franz Termer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Karl Ferdinand Franz Termer (* 5. Juli 1894 in Berlin; † 15. April 1968 in Hamburg) war Ethnologe, Amerikanist und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Terner studierte Geographie in Würzburg und promovierte 1920 bei Karl Theodor Sapper.

Professor in Würzburg

Franz Termer war von 1929 bis 1935 zunächst als Extraordinarius, ab 1932 als ordentlicher Professor für Geografie und Ethnologie an der Universität Würzburg. Danach war er bis 1962 Direktor des Völkerkundemuseums Hamburg und lehrte an der Universität Hamburg Ethnologie.

Forschungsgebiete

Schwerpunkt seiner Forschungen waren Mexiko und Zentralamerika und die dortige Maya-Kultur.

Ehrungen und Auszeichnungen

Im Jahr 1940 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.

Siehe auch

Literatur

  • Dieter Haller: Die Suche nach dem Fremden: Geschichte der Ethnologie in der Bundesrepublik von 1945-1990, Campus-Verlag, Frankfurt, 2012, S. 93

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.