Franz Joseph Oehninger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Josef Oehninger (* 22. Januar 1749 in Würzburg; † 18. Juni 1807 ebenda) war Wehrmeister und von 1805 bis 1821 Bürgermeister der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Er schlug zunächst eine militärische Laufbahn ein und wurde Wehrmeister. Gegen Ende seines Lebens war Oehninger bis zu seinem Tod Verwaltungsrat im Großherzogtum Würzburg. Er starb im Alter von 58 Jahren an Brustwassersucht. Der Trauergottesdienst fand im Dom St. Kilian statt.

Bürgermeister von Würzburg

Von 1789 bis 1790 war er zweiter Bürgermeister in der letzten Amtszeit von Adam Joseph Hueber.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.